Veröffentlicht: 11.04.2022
Essen für die Schönheit – Beauty-Food Zitrusfrüchte
Egal, ob orange, gelb oder grün – die farbenfrohen Muntermacher machen schon beim Anblick gute Laune. Erfahre mehr über das Beauty Food Zitrusfrüchte in unserem Blog-Artikel.
Zitrusfrüchte sorgen nicht nur für prickelnd süß-saure Geschmacksexplosionen im Mund sondern auch für eine ordentliche Portion Vitamine zu jeder Jahreszeit. Dabei kommen sie in allerlei Varianten daher: von der dicken Navel-Orange bis zur saftigen Blutorange, von der Zitrone bis zur sauren, grünen Limette von der kleinen, süßen Mandarine bis zur herben Grapefruit. Ihr Geruch ist unvergleichlich und hat einen Hallo-Wach-Effekt auf unseren Organismus.
Nicht umsonst heißt es „Sauer macht lustig“. Echtes Beauty Food eben!
Gesundheit und Schönheit dank der erfrischenden Powerkugeln
Zitrusfrüchte sind vor allem für ihren hohen Vitamin C Gehalt bekannt und damit perfekt, um unser Immunsystem zu unterstützen. Dabei können sie wunderbar spritzig-süß sein, wie Orangen, oder belebend-sauer wie Zitronen und Limetten.
Das Fruchtfleisch der Zitrusfrüchte besteht zum Großteil aus Wasser. Infolgedessen sind sie besonders kalorienarm. Darüber hinaus haben sie auch noch einen hohen Anteil an Ballaststoffen. In Kombination mit ihrem hohen Wassergehalt bringen sie somit auch die Verdauung in Schwung.
Sie können allerdings noch weit mehr. Zitrus Beauty Food!
Essen für die Schönheit: Vitamin C Bomben
Tatsächlich deckt schon eine Grapefruit den Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen an Vitamin C. Das enthaltene Kalzium sorgt außerdem für stabile Knochen und Zähne. Der Kaliumgehalt hält darüber hinaus unseren Blutzuckerspiegel in Schach. Vitamin C wirkt anregend auf den Fettstoffwechsel und unterstützt unseren Körper bei der Verarbeitung von Eisen.
Vitamin C wirkt stark antioxidativ, schützt also die Zellen vor Freien Radikalen. Diese entstehen beispielsweise durch Umwelteinflüsse, UV-Strahlung, aber auch Rauchen, falsche Ernährung oder Stress. Damit helfen Zitrusfrüchte aktiv beim Kampf gegen Arteriosklerose.
Die enthaltenen Flavonoide wirken ebenfalls antioxidativ, entzündungshemmend und Cholesterin senkend. Darüber hinaus helfen sie dabei, das Vitamin C besser aufnehmen zu können. Naringenin, ebenfalls ein Flavonoid, ist nicht nur für den leicht bitteren Geschmack zuständig, sondern hält außerdem die Verdauung auf Trab.
Tipp: Zitrusfrüchte haben zwar eine basische Wirkung auf den Körper, trotzdem greift ihre Säure den Zahnschmelz leicht an. Daher gilt: nicht direkt nach dem Verzehr von Orangen oder Orangensaft die Zähne putzen, sondern lieber erst eine halbe Stunde warten.
Beauty Food Zitrusfrüchte: viel mehr als nur Vitamin C
Das enthaltene Vitamin B hilft dem Gehirn bei der Serotonin-Produktion und trägt damit zu unseren guten Laune bei. Zitrone, Mandarine & Co. sind außerdem reich an Kalium, essentiell für die Signalweiterleitung zwischen den Zellen und die Regulierung des körpereigenen Säuregrads. Ebenfalls reichlich dabei: Magnesium, das unter anderem wichtig für den Energiestoffwechsel und die Muskelfunktionen ist.
Wusstest du…? Die orange Farbe verrät es schon: wie ihre orangen Schwestern, die Mohrrüben, sind auch Orangen voller Carotinoide, die dabei helfen, das Provitamin A zu produzieren. Dies fördert das Zellwachstum und damit den Aufbau von Haut und Schleimhäuten.
Ohhhh, wow… Schönheit von außen
Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C, das die Kollagen-Produktion anregt und damit hilft, die Haut zu straffen. Dank der antioxidativen Wirkung von Vitamin C ist die Haut außerdem vor Einflüssen durch Freie Radikale, Luftverschmutzung oder UV-Strahlung geschützt. Außerdem ist Vitamin C am Aufbau vom Bindegewebe beteiligt.
Das enthaltene Vitamin A hilft gegen die Anzeichen der Hautalterung, während das Schönheitsvitamin Biotin für kräftige Haare, starke Nägel und gesunde Haut sorgt. Der hohe Vitamin B Gehalt unterstützt die Zellteilung.
Nicht zu unterschätzen ist die Fruchtsäure, die alle Zitrusfrüchte von Natur aus mitbringen. Sie tragen abgestorbene Hautzellen ab und helfen dabei, die Poren zusammenzuziehen.
Darüber hinaus haben sie alle auch eine antibakterielle Wirkung und wirken so der Entstehung von Hautunreinheiten entgegen.
Zitrusfrüchte sind also die perfekten Beauty-Helfer und liefern der Haut den ultimativen Frischekick!
We Love … Beauty Produkte mit prickelnden Zitrusfrüchten
ANEW Vitamin C Pflegeroutine:
- Wärmendes Peeling mit Vitamin C (2x die Woche)
- Gesichtstonikum mit Vitamin C
- Serum für einen strahlenden Teint
- Feuchtigkeitslotion mit LSF 50
Planet Spa Energise Ritual Pflegeserie:
- Seife für Körper und Gesicht
- Körperpeeling
- Körperbutter
- Augen Roll-on (im Mai 2022 verfügbar)
- Gesichtsspray
Hmmm, lecker… Schönheit von innen
Zitrusfrüchte sind unglaublich vielfältig. Sie punkten, egal ob als kleiner Frischespritzer in einem Glas Wasser, frisch gepresst als Wachmacher zum Frühstück, nachmittags als perfekter Snack gegen das 14-Uhr-Loch oder in raffinierten Gerichten mit ihrer aromatischen Schale und köstlich saftigen Filets. Das ist der Beweis - es macht nicht nur schön, sondern schmeckt auch köstlich: Entdecke unsere Rezepte mit dem Beauty Food Zitrusfrüchte!
Rezept 1: Paprika-Orangen-Suppe
Zutaten:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Süßkartoffel
- 4 gelbe Paprika
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 1 kleines Stück Ingwer (halb daumengroß)
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Orangen
- 400 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Kokosmilch
- 1/2 EL Rohrzucker
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Koriander
- 1/2 TL Korianderkörner
- 2 Scheiben Dinkeltoast
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Paprikaschoten waschen, mit dem Sparschäler schälen (für die bessere Verträglichkeit), halbieren, entkernen, säubern und in grobe Würfel schneiden. Süßkartoffel schälen und würfeln.
Öl im Topf erhitzen, gewürfelte Zwiebel anbraten, klein gehackten Ingwer und leicht gemörserte Korianderkörner dazugeben und mitbraten. Zucker und Tomatenmark darüber geben und leicht karamellisieren lassen.
Mit einem Zestenreißer oder einem scharfen Messer von der Orange einige Zesten entfernen und beiseite stellen. Die Orangen auspressen.
Paprika- und Süßkartoffelwürfel in den Topf geben und mit dem Orangensaft das Bratgut im Topf ablöschen. Knoblauchzehe dazu pressen. Kokosmilch, Gemüsebrühe, Orangenzesten und Kurkuma dazugeben. Salzen und pfeffern. Für 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Währenddessen die Dinkeltoastscheiben würfeln und in einer Pfanne leicht anrösten. Beiseite stellen. Die Suppe pürieren und mit den Brotwürfeln anrichten und servieren.
Und jetzt? Genießen!
Rezept 2: Grapefruit Sirup
Zutaten:
- 1 kg Sirup-Zucker
- 750 ml Saft von ausgepressten Grapfruits (ca. 6-7 Stück)
Zubereitung:
Saft auspressen und durch ein Sieb in einen Topf gießen. 1 kg Zucker hinzufügen und unter Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen. Eventuell abschäumen. In sterile Flaschen füllen. Deckel schließen und nach dem Abkühlen kühl lagern.
Tipp:
Der Sirup eignet sich hervorragend für sommerliche Limonade. Dazu einfach einen Schuß Sirup in ein Glas Mineralwasser geben. Als Variation kann eine Scheibe Ingwer, ein Stiel Rosmarin, Minze oder Eiswürfel mit gefrorenen Beeren hinzugegeben werden.
Und jetzt? Genießen!